top of page

Musik auf Instagram

  • dunkel3
  • 13. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit


Intro

Aktuell werden viele Influencer*innen von Urheber*innen abgemahnt, weil sie Musik für Reels auf Instagram verwenden, obwohl sie die erforderlichen Musiklizenzen nicht vorher eingeholt haben.


Die Folge: Eine Abmahnung.


Influencer*innen werden aufgefordert, die Musik künftig nicht mehr zu verwenden sowie einen mitunter hohen Schadensersatz für die Verletzung der Musikrechte zu zahlen. Es werden teilweise Beträge im fünfstelligen Bereich gefordert. Enthalten sind in der Regel der Schadensersatz, anwaltliche Kosten sowie etwaige Aufwendungen.


Aber gibt es nicht auch nutzbare Musik auf Instagram?


Erste Strophe

Urheber*innen steht das ausschließliche Nutzungsrecht an ihren Musikstücken gem. 
§ 15 UrhG zu. Das schließt auch die Verwendung der Musik auf Instagram und Tiktok mit ein.


Insta-Lizenzen sind nur für die private Nutzung!


Auch wenn Instagram Lizenzverträge mit der GEMA abgeschlossen hat, um Plattformnutzer*innen eine Nutzung der Musik zu ermöglichen, decken diese Lizenzverträge ausschließlich eine private Nutzung ab. 


Wer Musik also gewerblich ohne gesonderte Lizenz nutzt, muss mit einer Abmahnung rechnen.


Refrain

Über die sog. Meta Sound Collection, der Business-Musikkollektion von Instagram, können allerdings auch gewerblich genutzte Accounts, Musik auswählen und so ihre Reels mit lizenzierter Musik hinterlegen.


Das geht allerdings nur, wenn die Videos in einem extra Schnittprogramm erstellt werden. Die Musik kann dort als Datei heruntergeladen und sodann „händisch“ in das Video eingefügt werden. Wichtig ist weiterhin, sich die jeweiligen Lizenzbedingungen je Lied aufmerksam durchzulesen!

Übrigens: Da Influencer*innen ihr Business auch durch private Postings fördern, kann ein solcher Beitrag auch zur gewerblichen Nutzung zählen, sodass auch hier auf die Meta Sound Collection zurückgegriffen werden sollte!


Bridge

Du hast mal gehört, dass Du jedes Lied verwenden kannst, solang Du es nicht länger als 15 Sekunden einspielst?


Nein, ganz so einfach ist das nicht. Es gibt keine Bagatellgrenze bis zu der eine das Urheberrecht verletzende Handlung in Ordnung ist. 


Outro

Verwendest Du für deinen gewerblichen Instagram-Account Musik ohne entsprechende Lizenzen kann die Plattform deinen Beitrag löschen oder sogar deinen gesamten Account sperren. Die Abmahnung kommt dann noch oben drauf.

Informiere dich also frühzeitig über Lizenzen und gemafreie Werke. Achte bei jedem Lied – auch bei solchen, die Du über die Meta Sound Collection holst – auf die jeweiligen Nutzungsrechte. 


 
 
bottom of page